| More

Sebastianusfigur für Papst-Kapelle aus Korschenbroich

Montag, 09.11.2009
Bruderschaft

Hermann-Josef Kronen (72) schnitzte Heiligenfigur des Heiligen Sebastian für Papst-Kapelle in Krakau (Polen).

Sein 120. Werk, eine knapp ein Meter hohe Figur des Heiligen Sebastian (übrigens sein fünfter und größter Sebastian) schnitzte Hermann-Josef Kronen in den Sommermonaten in seiner Schnitzstube im Garten.

Letzten Samstag legte die Heiligenfigur die erste Etappe nach Polen zurück, von Korschenbroich nach Dormagen, wo das Europa-Schützen-Präsidum tagte. Horst Tohren und Hermann-Josef Kronen übergaben die Heiligenfigur an den Präsidenten Charles-Louis Prinz von Merode und Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann.

Die Reise nach Polen in die Stadt Krakau soll die Heiligenfigur im Januar 2010 antreten, Kronen wurde dazu am Samstag offiziell vom Präsidenten der Europa-Schützen (EGS) " Charles-Louis Prinz von Merode", mit den Worten: "Sie sind natürlich eingeladen, mitzufahren!" eingeladen.

Beim Europa-Schützen-Treffen der EGS in den Niederlanden vor zwei Jahren wurde der Vorschlag gemacht, den Bau der Papst-Kapelle in Krakau-Lagiewniki aktiv zu unterstützen.

Horst Thoren erinnerte an den Aufruf der polnischen Schützen um Mithilfe beim Europa-Treffen im August 2008 in Korschenbroich. Beim Empfang zu "Unges Pengste" im Juni 2009 überraschte Thoren den Ehrenpräsidenten der St. Sebastianus Bruderschaft Korschenbroich e.V. "Hermann-Josef Kronen" mit dem Auftrag den heiligen Sebastian für die Pabst-Kapelle in Polen zu schnitzen. Thoren nutze gleichzeitig die Präsidumsversammlung in Dormagen, um Hermann-Josef Kronen für seine ehrenamtliche Meisterleistung zu danken.

Der Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann betonte: "Wir werden die Heiligenfigur als symbolisches Zeichen der Verbundenheit für die Papst-Kapelle stiften". Dass sich die Europa-Schützen auch mit einem finanziellen Obolus an den Bau der Kapelle beteiligen, sei selbstverständlich!


von links nach rechts
Bezirksbundesmeister Horst Thoren, Generalsekretär der EGS Peter-Olaf Hoffmann
Ehrenpräsident Hermann-Josef Kronen, Präsident der EGS Charles-Louis Prinz von Merode
"NGZ-Foto: H. Jazyk"

Quelle/Bilder:
RP Online / NGZ

 

<< zurück | Übersicht | weiter >>